Ideenrucksack erfreut sich großer Beliebtheit – „Aktive Bürgergesellschaft ist die Grundlage unserer politischen Arbeit“

Pfeffenhausen/ Rainersthausen. Unter dem Slogan „Unterwegs mit dem Ideenrucksack“ tourt die CSU Pfeffenhausen durch das Gemeindegebiet, um zuzuhören und Ideen für die Zukunft des Markts mit seinen 58 Ortschaften zu sammeln. In den vergangenen Tagen standen die Stationen sechs und sieben auf dem Programm. Am Donnerstag konnte CSU-Schatzmeister Hermann Dürmeyer über 40 Gäste am Pfeffenhausener Maibaum begrüßen. „Der Ideenrucksack ist Ausdruck unserer politischen Grundeinstellung.

Wir wollen die Menschen mit ihren Ideen, ihren Anregungen, aber auch ihrer Kritik von Beginn an einbinden. Denn Pfeffenhausen ist nicht die Angelegenheit einiger weniger Kommunalpolitiker, sondern ein Gemeinschaftswerk“, betonte Bürgermeisterkandidat Florian Hölzl. Die am Maibaum vorgebrachten Ideen und Forderungen waren vielfältig und reichten von der Stärkung des innerörtlichen Lebens über die Friedhofsgestaltung bis hin zu einer neuen Dialogkultur. Am Freitag stand schließlich der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern der Altgemeinde Rainersthausen auf der Tagesordnung. Rund 50 Interessierte hieß Marktgemeinderat Thomas Rami in seiner Hofeinfahrt willkommen. Alle Altersgruppen vom Kind bis zum Rentner waren mit von der Partie, um sich aktiv einzubringen. Die Verkehrsberuhigung, die Verlängerung des neu angelegten Gehwegs entlang der Obersüßbacher Straße, der lang ersehnte Radweg von Rainertshausen nach Pfeffenhausen und die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs zählten nach Einschätzung von Gastgeber Thomas Rami zu den zentralen Themen, die immer wieder angesprochen worden seien. „Ich bin unendlich dankbar, dass sich auch diese Woche wieder über 90 Bürger an unseren beiden Rucksackterminen beteiligt haben. Eine aktive und rührige Bürgergesellschaft ist die Grundlage, um unsere Marktgemeinde in eine gute Zukunft führen zu können“, blickte Florian Hölzl zurück. Diese Woche stehen wieder zwei Termine an: Am Donnerstag ist Station am Kirchenparkplatz in Pfaffendorf und am Freitag bei Daniel Stieglmeier in Thonhausen. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.