Politisch und musikalischer Advent

Pfeffenhausen/Pfaffendorf. Der CSU Ortsverband, die Frauenunion und die junge Union Pfeffenhausen trafen sich im Gasthaus Pichlmeier in Pfaffendorf zur einer Adventsfeier. CSU-Ortsvorsitzender Florian Hölzl, MdL, begrüßte die zahlreichen Gäste, unter ihnen die drei Bürgermeister Karl Scharf, Klaus Leopold und Max Auer sowie seine Gemeinderatskollegen, und die Mitglieder.

1.Bürgermeister Karl Scharf gab einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2016. Die Fertigstellung der Sanierungsarbeiten im Bereich Rottenburger-, Moosburger- und Egglhauserstraße mit Kanalsanierung und Neubau der Wasserleitung seien nun abgeschlossen. Auch die B 299 erscheint nun im neuen Gesicht. Zwei Bauabschnitte waren notwendig um den Teilbereich von Pfeffenhausen in Richtung Siegenburg zu sanieren. I Zuge dessen sei es gelungen, eine Linksabbiegespur an der Abzweigung nach Ludmannsdorf zu schaffen. Auch der Neubau des Kindergarten St. Martin schreite sichtbar voran. Der Markt habe sich mit einer großen Summe an den Bauarbeiten beteiligt.

Ein großes Feld sei in diesem Jahr der Breitbandausbau zugekommen. Diese schreite zügig voran, welches Ortschaften und Weiler im Außenbereich umfasse. In Niederhornbach sei die Errichtung einer Aussegnungshalle mit Friedhofserweiterung umgesetzt worden, ebenso die Anlegung von neuen Parkplätzen. 

Doch nicht nur Baummaßnahmen seien umgesetzt worden. Das Problem der ausgelasteten und sanierungsbedürftigen Schulturnhallen sei erkannt worden und ausführlich beraten worden. Ein Ausschuss kümmere sich nun darum, welche Varianten gewählt werde, von der Sanierung bis hin zum Bau einer Doppelturnhalle mit Mehrzweckcharakter.

Ein besondere Anliegen sei die Vermarktung des Königbräugrundstückes gewesen. Hier konnten drei ortsansässige Investoren gewonnen werde, die auf dem Grundstück zahlreiche Wohnungen realisieren. Die Ortsentwicklung schreite damit weiter voran. 

Florian Hölzl, Neumitglied des bayerischen Landtages seit 1. November berichte über seine Arbeit. Er sei in den Ausschüssen Arbeit, Soziales, Jugend, Familie und Integration sowie im Ausschuss über Fragen des öffentlichen Dienstes und weiter stellvertretendes Mitglied in der Enquete-Kommission „Integration in Bayern – Richtung geben“.

Für die Bürgerarbeit habe er zwei Büros, eines in Altdorf für die Stadt und den Landkreis Landshut und eines in Abensberg für den Landkreis Kelheim. Wichtig sei im besonders, immer nahe am Bürger zu sein.

Das Programm für die Adventfeier hatte wieder Frauenunionsvorsitzende Irmgard Cimander zusammen gestellt. Bei Kaffee und Kuchen unterhielten die Geschwister Scholz die Anwesenden.

Zwei Termine wurden noch bekannt gegeben. Die Jahreshauptversammlung der Frauenunion findet am 21. Januar statt. Der Neujahrsempfang der CSU ist am 30. Januar im Brauereigasthof Pöllinger mit dem Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Bayerischen Wirtschaft Bertram Brossardt.

IMG 2307

Bild: Die Geschwister Scholz brachten adventliche und klassische Weisen